Marathon "Naturvielfalt" in Tännesberg

Erstellt am 11.02.2019

Die Mitgliederentwicklung verläuft bei RAN gegen den Trend. Die 2007 gegründete TSV-Abteilung zählt 170 Mitglieder, 10 mehr als im Vorjahr. Es sprießen weiter die Ideen, um den Verein attraktiv zu halten.

RAN hat sich für die nächsten zwei Jahre neu aufgestellt: Richard Zimmet, Ingrid Karl, Abteilungsleiter Bernhard Walter, Hubert Reil (sitzend von links), Evi Reil, Anna Spickenreither, TSV-Vorsitzender Fred Eckl, Monika Zimmet, Martin Eckl, Hubert Spickenreither, Dietmar Freundl., Franz und Sieglinde Spickenreither, Michael Karl und und Nicole Freundl (hintere Reihe von links).

TSV-Vorsitzender Fred Eckl erklärte dies in der Jahreshauptversammlung am Sonntag um 19 Uhr im Sporthotel "Zur Post" mit einem Angebot von verschiedenen Veranstaltungen. "Wir müssen hier neue Wege gehen", sieht er RAN mit Yoga auf dem richtigen Weg. "In dieser Abteilung habe der Hauptverein einen zuverlässigen Partner", bedankte er sich für die konstruktive Zusammenarbeit. In einer Rekordzeit brachte Eckl die Neuwahlen über die Bühne. Problemlos konnte jeder Posten besetzt werden. Das wünschte er sich auch für die TSV-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Samstag, 2.Februar, um 20 Uhr im Sportheim.

Bei der Rückschau von Abteilungsleiter Bernhard Walter, belegt mit Fotos, wurde jedem im Raum bewusst, welch großes Angebot ihre Abteilung wieder angeboten hatte. In vollem Umfang wurde RAN über das Jahr verteilt den drei Buchstaben R(adfahren), A(lpin), am Tag zuvor beim Skifahren im Zillertal bei traumhaftem Wetter, und N(ordic Walking/Laufen) gerecht. Die Mischung macht es, sportlich wie gesellschaftlich. "Beim Sommer-Spaß-Biathlon in Gleiritsch haben wir fast alles abgeräumt", ergänzte Martin Eckl, Leiter für Nordic Walking.

In besten Händen waren bei Ingrid Karl wieder die Finanzen. Dietmar Freundl, der mit Evi Reil Einnahmen und Ausgaben genau geprüft hatte, sprach der Kassiererin ein großes Lob aus. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Abteilungssleiter Walter bei der Finanzchefin für die gewissenhafte Arbeit in den zurückliegenden Jahren. RAN ist auch bei den Finanzen gut aufgestellt.

Aufgrund idealer Schneeverhältnisse ist am Sonntag, 3. Februar, ein Wintergrillen geplant. Martin Eckl hat die Sommer- und Waldloipe für Langläufer gespurt und bat Spaziergänger um Rücksicht. Als Kontaktmann der neuen jungen Vorstandschaft des Fördervereins "St. Jodokritt" zu den Vereinen bat er die Abteilung, sich an den Festlichkeiten zum "St. Jodokkritt 2019" zu beteiligen. Dass Philip Friedl und Michael Bösl die Idee aufgegriffen haben, zum ersten Mal in der Biodiversitätsgemeinde Tännesberg einen Marathon "Naturvielfalt" durchzuführen, wurde sehr begrüßt. Alle sicherten Unterstützung zu. Veranstalter ist der Markt Tännesberg. Jungen und Mädchen ab zehn Jahren können sich auch in diesem Jahr wieder auf das Traingscamp in Inzell vom 17. bis 24. August 2019 freuen. Wöchentliche Lauf- und Radtreffs sind selbstverständlich wieder im Jahresprogramm.

Neuwahlen:

Die Neuwahlen unter Leitung von TSV-Vorsitzendem Fred Eckl gehen problemlos über die Bühne. In den nächsten zwei Jahren übernehmen Verantwortung: Abteilungsleiter Bernhard Walter, Stellvertreter Richard Zimmet; Kassier Ingrid Karl, Schriftführer, Pressewart und Internetkoordinator Hubert Reil, Beisitzer: Monika Zimmet, Anna und Franz Spickenreither, Nicole und Dietmar Freundl, Kassenprüfer Evi Reil und Fred Eckl.

Radgruppe: Leiter Richard Zimmet, Vertreter Hubert Spickenreither; Nordic Walking/Alpin: Martin Eckl, Vertreter Sieglinde Spickenreither; Laufgruppe: Thomas Bartmann, Vertreter Michael Karl.